Bearbeiten von „Die Kettenlinie verstehen“

Aus Fahrradmonteur
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Die Spacer verstecken sich direkt unterhalb der äußeren Befestigungsmuttern und oberhalb der [[Konus|Konen]]. Du benötigst einen oder mehrere [[Konusschlüssel]] und eine generelles Verständnis der [[Kugellager]] in einer [[Nabe]], um diese Arbeit zu verrichten.
 
Die Spacer verstecken sich direkt unterhalb der äußeren Befestigungsmuttern und oberhalb der [[Konus|Konen]]. Du benötigst einen oder mehrere [[Konusschlüssel]] und eine generelles Verständnis der [[Kugellager]] in einer [[Nabe]], um diese Arbeit zu verrichten.
  
Wenn man annimmt, dass der Aufbau der Achse bereits für dein Fahhrad passend ist, so musst Du "nur" Spacer von der einen Seite auf die andere verlegen, um die Naben nach links oder rechts zu bewegen. Wenn die Achse für Merhgangbetrieb eingestellt wurde, ist anzunehmen, dass sich auf der Freilaufseite (rechts) ein sehr breiter Spacer befindet. Dieser sollte nun durch mehrere schmalere Spacer ersetzt werden, deren Breiten sich zu dessen Gesamtbreite addieren. Diese können nun links und rechts aufgeteilt werden, um die richtige Position der Nabe auf der Achse zu erzeugen. Dadurch stellt sich die Kettenlinie richtig ein.
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Wenn man annimmt, dass er Aufbau der Aachse bereist für Dein Fahhrad passend ist, so musst Du "nur" Spacer von der einen Seite auf die andere verlegen, um die Naben nach links oder rechts zu bewegen. Wenn die Achse für Merhgangbetrieb eingestellt wurde, ist anzunehmen, dass sich auf der Freilaufseite (rechts) ein sehr breiter Spacer befindet. Dieser sollte nun durch mehrere schmalere Spacer ersetzt werden, deren Breiten sich zu dessen Gesamtbreite addieren. Diese können nun links und rechts aufgeteilt werden, um die richtige Position der Nabe auf der Achse zu erzeugen. Dadurch stellt sich die Kettenlinie richtig ein.
  
 
Jetzt ist die Nabe richtig positioniert. Daher muss jetzt die [[Felge]] wird Mittig über der Achse eingestellt werden, indem die [[Speiche]]n nachgezogen werden. Diesder Vorgang wird im Artikel [[Laufradbau#Mittigkeit|Laufradbeu]] näher beschrieben. Das Ganze ist ein wenig mit Arbeit verbunden. Jedoch sorgt dieser Vorgang bei der Konvertierung vom Mehrgang- zum [[Singlespeed]]rad dafür, dass das [[Laufrad]] widerstandsfähiger wird.
 
Jetzt ist die Nabe richtig positioniert. Daher muss jetzt die [[Felge]] wird Mittig über der Achse eingestellt werden, indem die [[Speiche]]n nachgezogen werden. Diesder Vorgang wird im Artikel [[Laufradbau#Mittigkeit|Laufradbeu]] näher beschrieben. Das Ganze ist ein wenig mit Arbeit verbunden. Jedoch sorgt dieser Vorgang bei der Konvertierung vom Mehrgang- zum [[Singlespeed]]rad dafür, dass das [[Laufrad]] widerstandsfähiger wird.
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* [[Kettenlinienstandards (Tabelle)]]
 
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://www.sheldonbrown.com/chainline.html All About Chainline] von der Website  [http://sheldonbrown.com Sheldon Browns]. Originalautor des Artikels ist [[Sheldon Brown]].
  
 
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