Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|Gründungsdatum=1892
|Auflösungsdatum=1911
|Auflösungsgrund=
|Leitung=
|Mitarbeiterzahl=
|Umsatz=
|Stand=
}}
<div style="float:left; padding-right:24px; ">{{Adsense-1}}</div>
* "produziert in Frankreich"
* "Generalagentur am Montmatre in Paris"
Ein normales Herrenrad ohne Extras kostete um die Jahrhundertwende über 300 Franc, dies entspricht knapp 250 Goldmark und theoretisch einem heutigen Preis von 2400 €uro<ref>[http://fredriks.de/HVV/kaufkraft.htm Kaufkraft als Maßstab für den Wert des Geldes]</ref>. Dies macht deutlich, daß sich Decauville auf die zahlungskräftige Kundschaft konzentrierte. Andere Hersteller konzentrierten sich mit billigeren Modellen mehr auf den Breitenmarkt und konnten deshalb länger bestehen. Decauvill hat nur knapp 20 Jahre Fahrräder hergestellt, zur Jahrhundertwende wurde aus dem Luxusgegenstand Fahrrad immer mehr ein Alltagsgegenstand und so viel die avisierte Kundschaft weg. Die Herrschaften mit ausreichend Geld wollten nun Autos und Motorräder besitzen. Fahrräder waren ihnen zu proletarisch geworden. Die Autoproduktion bei Decauville währte jedoch auch nur von 1898 bis 1911.
==Fußnoten==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü