Bearbeiten von „Decauville“
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenWarnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]]
versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Unternehmen | {{Infobox Unternehmen | ||
− | | | + | | Name = Société Decauville |
− | | | + | | Logo = |
− | | | + | | Land = {{FRA}} |
− | |Bild=Decauville-2.jpg | + | | Bild = Decauville-2.jpg |
− | | | + | | Gründungsdatum = 1892 |
− | |Sitz=F-91100 Corbeil-Essonnes | + | | Auflösungsdatum = 1911 |
− | |Vertrieb= | + | | Auflösungsgrund = |
− | |Straße= | + | | Sitz = F-91100 Corbeil-Essonnes |
− | |Telefon= | + | | Vertrieb = |
− | |Fax= | + | | Straße = |
− | |Produkte=Feldbahnen, Fahrräder, Autos | + | | Telefon = |
− | | | + | | Fax = |
− | + | | Mail = | |
− | + | | Leitung = | |
+ | | Mitarbeiterzahl = | ||
+ | | Umsatz = | ||
+ | | Stand = | ||
+ | | Produkte = Feldbahnen, Fahrräder, Autos | ||
+ | | Homepage = | ||
}} | }} | ||
− | + | Die Maschinen- und Lokomotivfabrik Decauville ist ein französischer Industriebetrieb, der durch seine Feldbahnsysteme berühmt wurde. Das in Corbeil ansässige Unternehmen stellte zwischen 1892 und 1911 auch Fahrräder her. | |
− | Die Maschinen- und Lokomotivfabrik | ||
− | Decauville betrieb | + | Decauville betrieb ggen Ende des 19. Jahrhunderts einen scharfen Expansionskurs für sein Werk und fügte weitere Produkte wie Elektromotoren hinzu. 1892 nahm die Firma die Herstellung von Fahrrädern auf, darunter ein Dreirad in dem der Passagier in einem bequemen Sessel zwischen den Vorderrädern saß. |
− | Die Produktion von Fahrrädern entsprach dem damaligen Zeitgeist. Mit der [[Geschichte des Fahrrades|Erfindung des Sicherheits- Niederrades]] um 1890 und damit dem abrupten Ende der Hochräder begann ein Boom im Fahrradbau. In Frankreich, England, den USA und | + | Die Produktion von Fahrrädern entsprach dem damaligen Zeitgeist. Mit der [[Geschichte des Fahrrades|Erfindung des Sicherheits- Niederrades]] um 1890 und damit dem abrupten Ende der Hochräder begann ein Boom im Fahrradbau. In Frankreich, England, den USA und nun auch Deutschland erweiterten vor allem Nähmaschinenfabrikanten ihre Produktpalette und stellten ab etwa 1892 Fahrräder her. Auch Autohersteller gingen dazu über, Fahräder zu produzieren ([[Opel]], [[Laurin&Klement]], [[Peugeot]]). Decauville als Lokomotivhersteller ist eher eine der Ausnahmen. Wie bei fast allen anderen Herstellern endete die Produktion bereits vor dem 1. Weltkrieg. |
− | Decauville fertigte die damals üblichen Fahrräder mit dicker Luftbereifung, Gestängestempelbremsen und breiten gebogenen Lenkern. Die ab 1902 auf dem Markt erhältlichen Nabenschaltungen wurden von Decauville nicht angeboten. Fahrradtechnisch ist von Decauville nichts Bahnbrechendes bekannt, sie bauten normale Räder und gaben die Produktion mit dem Ende des Booms wieder auf. | + | Decauville fertigte die damals üblichen Fahrräder mit dicker Luftbereifung, Gestängestempelbremsen und breiten gebogenen Lenkern. Die ab 1902 auf dem Markt erhältlichen Nabenschaltungen wurden von Decauville nicht angeboten. Fahrradtechnisch ist von Decauville nichts Bahnbrechendes bekannt, sie bauten normale Räder und gaben die Produktion mit dem Ende des Booms wieder auf. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<gallery> | <gallery> | ||
File:Decauville-1.jpg|Werbeplakat | File:Decauville-1.jpg|Werbeplakat | ||
Zeile 43: | Zeile 32: | ||
File:Decauville-6.jpg|Werbeplakat | File:Decauville-6.jpg|Werbeplakat | ||
File:Decauville-7.jpg|Sesseldreirad um 1892 | File:Decauville-7.jpg|Sesseldreirad um 1892 | ||
− | + | File:Decauville-5.jpg|Feldbahn Decauville N°1652 von 1916<br>Foto: [http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Altona Didier Duforest]<br>Lizenz: GFDL, CC-BY-SA | |
− | + | File:Decauville-3.jpg|Feldbahn Decauville N°1825 von 1928<br>Foto: [http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Altona Didier Duforest]<br>Lizenz: GFDL, CC-BY-SA | |
− | File:Decauville-5.jpg|Feldbahn Decauville N°1652 von 1916<br | ||
− | File:Decauville-3.jpg|Feldbahn Decauville N°1825 von 1928<br | ||
File:Paris Exposition train 1889.jpg|Zug von Decauville bei der Weltausstellung 1889 in Paris | File:Paris Exposition train 1889.jpg|Zug von Decauville bei der Weltausstellung 1889 in Paris | ||
File:1898 Decauville Voiturette.jpg|Decauville Voiturette von 1898 | File:1898 Decauville Voiturette.jpg|Decauville Voiturette von 1898 | ||
− | File:Decauville-1899-FP4.jpg|Decauville vis-a-vis von 1899<br | + | File:Decauville-1899-FP4.jpg|Decauville vis-a-vis von 1899<br>Foto: [http://commons.wikimedia.org/wiki/User:MilborneOne MilborneOne]<br>Lizenz: CC-BY-SA |
</gallery> | </gallery> | ||
{{Absatz}} | {{Absatz}} | ||
{{Frankreich}} | {{Frankreich}} | ||
− | |||
− |