PNG

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

PNG; Portable Network Graphics


Circle-Thumb-Down.png

Wird zwar von einigen als ideales Format für alles Mögliche angepriesen, ist für Fotos jedoch nicht bzw. nur in wenigen Ausnahmefällen geeignet. Anders als JPG oder TIF können nicht nur Transparenzen dargestellt werden sondern sogar Transparenzverläufe. Das war es aber schon mit dem, was PNG für Fotografen kann. PNG wurde ab 1994 entwickelt, weil man GIF angeblich nicht frei nutzen durfte. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, daß die uneingeschränkte Benutzbarkeit von GIF jederzeit gegeben war.

PNG hat nur dort Sinn, wo man im Netz Transparenzen oder Transparenzverläufe darstellen möchte. Ansonsten für Fotos ungeeignet
  • ✓  Transparenz und Transparenzverläufe darstellbar
  • ✓  keine Artefakte
  •   sehr große Dateien, ohne die Informationsvielfalt von TIF, PSD, RAW usw. zu bieten
  •   nicht überall verbreitet, Kompatibilität eingeschränkt
  •   Als unvollständige Alternative zu GIF bietet es keine Möglichkeit zur Animation.
  •   keine Unterstützung von CMYK