JPG

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

JPG (JPEG); Joint Photographic Experts Group


Circle-Thumb.png

ist sehr weit verbreitet. Mit JPG ist es irgendwie so wie mit gewissen Fastfoodketten: alle schimpfen drauf und trotzdem ist die Bude immer voll. JPG ist zweifellos das gebräuchlichste Format, um Fotos abzuspeichern. Und zweifellos wird seit eh und je über das Dateiformat gemeckert. JPG hat Nachteile, unbestritten. Aber offenbar überwiegen doch die Vorteile derart stark, daß JPG weiterhin von Jedermann genutzt wird. JPEG wurde 1992 von der Joint Photographic Experts Group vorgestellt. Dem vorausgegangen ist das Speicherformat JPEG File Interchange Format (JFIF) von 1991, vorgestellt von von Eric Hamilton, welches heute noch verwendet wird.

Die Größe von JPEG-Bildern ist auf 65.535×65.535 Pixel beschränkt, was bisher kein Problem darstellt, das wären 4.295 Megapixel, im gängigen Fotoformat immernoch knapp 3.000 Megapixel.

Man sollte immer alles auch als JPG speichern, um jederzeit auch in Zukunft kompatibel zu sein. Die Kompressionsstufe 11 von 12 in Photoshop ist dabei ausreichend.
  • ✓  kompatibel zu allem und jedem
  • ✓  kleine Dateien sind möglich
  •   verlustbehaftete Speicherung
  •   Kompressionsartefakte