https://www.fahrradmonteur.de/index.php?title=Campagnolo/Die_Campa-_Schaltungen&feed=atom&action=history Campagnolo/Die Campa- Schaltungen - Versionsgeschichte 2024-03-28T11:21:51Z Versionsgeschichte dieser Seite in Fahrradmonteur MediaWiki 1.34.2 https://www.fahrradmonteur.de/index.php?title=Campagnolo/Die_Campa-_Schaltungen&diff=14658&oldid=prev 80.153.21.246 am 8. Mai 2014 um 14:45 Uhr 2014-05-08T14:45:55Z <p></p> <table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface"> <col class="diff-marker" /> <col class="diff-content" /> <col class="diff-marker" /> <col class="diff-content" /> <tr class="diff-title" lang="de"> <td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td> <td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 8. Mai 2014, 14:45 Uhr</td> </tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l6" >Zeile 6:</td> <td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&amp;uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&amp;uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gebr&amp;uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gebr&amp;uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ausland gro&amp;szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu <del class="diffchange diffchange-inline">l&amp;ouml;sen</del>. Eine erste ernstzunehmende</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ausland gro&amp;szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu <ins class="diffchange diffchange-inline">lösen</ins>. Eine erste ernstzunehmende</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">L&amp;ouml;sung </del>hatten die <del class="diffchange diffchange-inline">gebr</del>&amp;uuml;der Nieddu anzubieten: die Schaltung &amp;bdquo;Vittoria Margherita&amp;ldquo;. Als erster <del class="diffchange diffchange-inline">profi</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Lösung </ins>hatten die <ins class="diffchange diffchange-inline">Gebr</ins>&amp;uuml;der Nieddu anzubieten: die Schaltung &amp;bdquo;Vittoria Margherita&amp;ldquo;. Als erster <ins class="diffchange diffchange-inline">Profi</ins></div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &amp;bdquo;Tour de France&amp;ldquo; getauft. In</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &amp;bdquo;Tour de France&amp;ldquo; getauft. In</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die</div></td></tr> </table> 80.153.21.246 https://www.fahrradmonteur.de/index.php?title=Campagnolo/Die_Campa-_Schaltungen&diff=10574&oldid=prev RalfRoletschek am 9. Oktober 2013 um 13:13 Uhr 2013-10-09T13:13:11Z <p></p> <table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface"> <col class="diff-marker" /> <col class="diff-content" /> <col class="diff-marker" /> <col class="diff-content" /> <tr class="diff-title" lang="de"> <td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td> <td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 9. Oktober 2013, 13:13 Uhr</td> </tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l4" >Zeile 4:</td> <td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&lt;div class=&quot;editbutton&quot; style=&quot;text-align:left; &quot;&gt;[[Campagnolo#oben|« zurück nach oben »]]&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;br&gt;</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&lt;div class=&quot;editbutton&quot; style=&quot;text-align:left; &quot;&gt;[[Campagnolo#oben|« zurück nach oben »]]&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;br&gt;</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Superchampion Schaltung.jpg|thumb|Super Champion, erfunden von Oscar Egg]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Superchampion Schaltung.jpg|thumb|Super Champion, erfunden von Oscar Egg]]</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">&lt;p&gt;</del>Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&amp;uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&amp;uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gebr&amp;uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gebr&amp;uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ausland gro&amp;szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu l&amp;ouml;sen. Eine erste ernstzunehmende</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ausland gro&amp;szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu l&amp;ouml;sen. Eine erste ernstzunehmende</div></td></tr> <tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l10" >Zeile 10:</td> <td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &amp;bdquo;Tour de France&amp;ldquo; getauft. In</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &amp;bdquo;Tour de France&amp;ldquo; getauft. In</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&amp;bdquo;Super Champion&amp;ldquo; erfunden, mit der Roger Lap&amp;eacute;bie 1937 die Tour gewann.<del class="diffchange diffchange-inline">&lt;/p&gt;</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&amp;bdquo;Super Champion&amp;ldquo; erfunden, mit der Roger Lap&amp;eacute;bie 1937 die Tour gewann.</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">&lt;p&gt;</del>1946 kam dann die Campagnolo Corsa auf den Markt. Sie hatte keine schmutzanf&amp;auml;llige Spannrolle mehr, bei diesem</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr> <tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1946 kam dann die Campagnolo Corsa auf den Markt. Sie hatte keine schmutzanf&amp;auml;llige Spannrolle mehr, bei diesem</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schaltsystem wurde die Hinterachse gelockert, um den Kranz zu wechseln. Anfangs geschah dies durch R&amp;uuml;ckw&amp;auml;rtstreten,</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schaltsystem wurde die Hinterachse gelockert, um den Kranz zu wechseln. Anfangs geschah dies durch R&amp;uuml;ckw&amp;auml;rtstreten,</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>da sich die Kettenf&amp;uuml;hrung &amp;uuml;ber der kettenstrebe befand. Sp&amp;auml;ter wurden aus den zwei Schaltstangen eine und die</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>da sich die Kettenf&amp;uuml;hrung &amp;uuml;ber der kettenstrebe befand. Sp&amp;auml;ter wurden aus den zwei Schaltstangen eine und die</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Kettenf&amp;uuml;hrung wanderte nach unten vor das Zahnkranzpaket, das noch heute &amp;uuml;bliche Schaltsystem war erfunden. Tullio</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Kettenf&amp;uuml;hrung wanderte nach unten vor das Zahnkranzpaket, das noch heute &amp;uuml;bliche Schaltsystem war erfunden. Tullio</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Campagnolo hat nicht die Fahrradschaltung erfunden, er hat aber als erster eine Schaltung eingef&amp;uuml;hrt, die sich im</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Campagnolo hat nicht die Fahrradschaltung erfunden, er hat aber als erster eine Schaltung eingef&amp;uuml;hrt, die sich im</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Alltagseinsatz bew&amp;auml;hrt hat. 1948 schenkte Tullio Campagnolo dem damals <del class="diffchange diffchange-inline">ber&amp;uuml;hmten </del>Gino Bartali eine Million Lire,</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Alltagseinsatz bew&amp;auml;hrt hat.</div></td></tr> <tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr> <tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1948 schenkte Tullio Campagnolo dem damals <ins class="diffchange diffchange-inline">berühmten </ins>Gino Bartali eine Million Lire,</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>damit dieser seine Schaltung in Frankreich, der Heimat von Simplex bekannt macht. Bartali gewann sieben Etappen und die Tour,</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>damit dieser seine Schaltung in Frankreich, der Heimat von Simplex bekannt macht. Bartali gewann sieben Etappen und die Tour,</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>damit war der Durchbruch auch im Ausland geschafft. Die beiden Anfang der 50er Jahre bedeutendsten Fahrer, Bartali auf</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>damit war der Durchbruch auch im Ausland geschafft. Die beiden Anfang der 50er Jahre bedeutendsten Fahrer, Bartali auf</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Legnano und Coppi auf Bianchi benutzten die Campagnolo Corsa und sorgten so <del class="diffchange diffchange-inline">f&amp;uuml;r </del>die Verbreitung auf dem Weltmarkt.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Legnano und Coppi auf Bianchi benutzten die Campagnolo Corsa und sorgten so <ins class="diffchange diffchange-inline">für </ins>die Verbreitung auf dem Weltmarkt.</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Besonders Fausto Coppi war es, der trotz massiver Abwerbeversuche der Franzosen zu Campagnolo hielt und dies auch in der</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Besonders Fausto Coppi war es, der trotz massiver Abwerbeversuche der Franzosen zu Campagnolo hielt und dies auch in der</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">&amp;Ouml;ffentlichkeit </del>darlegte. Anfangs war Coppi nur in Italien erfolgreich, die Presse <del class="diffchange diffchange-inline">h&amp;auml;nselte </del>ihn, <del class="diffchange diffchange-inline">da&amp;szlig; </del>er im</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Öffentlichkeit </ins>darlegte. Anfangs war Coppi nur in Italien erfolgreich, die Presse <ins class="diffchange diffchange-inline">hänselte </ins>ihn, <ins class="diffchange diffchange-inline">daß </ins>er im</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ausland nicht siegen <del class="diffchange diffchange-inline">k&amp;ouml;nne</del>. Zu Paris-Roubaix 1950 erfand Tullio Campagnolo eine spezielle 5-Gang-Schaltung <del class="diffchange diffchange-inline">f&amp;uuml;r</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ausland nicht siegen <ins class="diffchange diffchange-inline">könne</ins>. Zu Paris-Roubaix 1950 erfand Tullio Campagnolo eine spezielle 5-Gang-Schaltung <ins class="diffchange diffchange-inline">für</ins></div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Coppi, mit der er auch gewann. Diese Schaltung erhielt den Namen Roubaix. Im gleichen Jahr entstand auch erstmals eine</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Coppi, mit der er auch gewann. Diese Schaltung erhielt den Namen Roubaix.  </div></td></tr> <tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr> <tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im gleichen Jahr entstand auch erstmals eine</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schaltung, die den heutigen Systemen gleicht: die Gran Sport. Diese Schaltung beherrschte 13 Jahre lang den kompletten Markt</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schaltung, die den heutigen Systemen gleicht: die Gran Sport. Diese Schaltung beherrschte 13 Jahre lang den kompletten Markt</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>der <del class="diffchange diffchange-inline">Rennr&amp;auml;der </del>weltweit. Die Schalthebel der Gran Sport wurden quasi <del class="diffchange diffchange-inline">unver&amp;auml;ndert </del>bis 1985 weiterproduziert und</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Rennräder </ins>weltweit. Die Schalthebel der Gran Sport wurden quasi <ins class="diffchange diffchange-inline">unverändert </ins>bis 1985 weiterproduziert und</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>stehen heute als Markenzeichen von Campagnolo.<del class="diffchange diffchange-inline">&lt;/p&gt;</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>stehen heute als Markenzeichen von Campagnolo.</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&lt;div class=&quot;editbutton&quot;&gt;</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&lt;div class=&quot;editbutton&quot;&gt;</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Bearbeiten|Campagnolo/Die Campa- Schaltungen|text=« edit Die Campa- Schaltungen »}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Bearbeiten|Campagnolo/Die Campa- Schaltungen|text=« edit Die Campa- Schaltungen »}}</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&lt;/div&gt;</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&lt;/div&gt;</div></td></tr> <tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr> </table> RalfRoletschek https://www.fahrradmonteur.de/index.php?title=Campagnolo/Die_Campa-_Schaltungen&diff=10566&oldid=prev RalfRoletschek: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |text-o=Die Campa- Schaltungen{{Anker|Die Campa- Schaltungen}} |text-h= <div class="editbutton" style="text-align…“ 2013-10-09T12:24:46Z <p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |text-o=Die Campa- Schaltungen{{Anker|Die Campa- Schaltungen}} |text-h= &lt;div class=&quot;editbutton&quot; style=&quot;text-align…“</p> <p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed<br /> |text-o=Die Campa- Schaltungen{{Anker|Die Campa- Schaltungen}}<br /> |text-h=<br /> &lt;div class=&quot;editbutton&quot; style=&quot;text-align:left; &quot;&gt;[[Campagnolo#oben|« zurück nach oben »]]&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;br&gt;<br /> [[File:Superchampion Schaltung.jpg|thumb|Super Champion, erfunden von Oscar Egg]]<br /> &lt;p&gt;Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&amp;uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der<br /> Gebr&amp;uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im<br /> Ausland gro&amp;szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu l&amp;ouml;sen. Eine erste ernstzunehmende<br /> L&amp;ouml;sung hatten die gebr&amp;uuml;der Nieddu anzubieten: die Schaltung &amp;bdquo;Vittoria Margherita&amp;ldquo;. Als erster profi<br /> benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &amp;bdquo;Tour de France&amp;ldquo; getauft. In<br /> den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die<br /> &amp;bdquo;Super Champion&amp;ldquo; erfunden, mit der Roger Lap&amp;eacute;bie 1937 die Tour gewann.&lt;/p&gt;<br /> &lt;p&gt;1946 kam dann die Campagnolo Corsa auf den Markt. Sie hatte keine schmutzanf&amp;auml;llige Spannrolle mehr, bei diesem<br /> Schaltsystem wurde die Hinterachse gelockert, um den Kranz zu wechseln. Anfangs geschah dies durch R&amp;uuml;ckw&amp;auml;rtstreten,<br /> da sich die Kettenf&amp;uuml;hrung &amp;uuml;ber der kettenstrebe befand. Sp&amp;auml;ter wurden aus den zwei Schaltstangen eine und die<br /> Kettenf&amp;uuml;hrung wanderte nach unten vor das Zahnkranzpaket, das noch heute &amp;uuml;bliche Schaltsystem war erfunden. Tullio<br /> Campagnolo hat nicht die Fahrradschaltung erfunden, er hat aber als erster eine Schaltung eingef&amp;uuml;hrt, die sich im<br /> Alltagseinsatz bew&amp;auml;hrt hat. 1948 schenkte Tullio Campagnolo dem damals ber&amp;uuml;hmten Gino Bartali eine Million Lire,<br /> damit dieser seine Schaltung in Frankreich, der Heimat von Simplex bekannt macht. Bartali gewann sieben Etappen und die Tour,<br /> damit war der Durchbruch auch im Ausland geschafft. Die beiden Anfang der 50er Jahre bedeutendsten Fahrer, Bartali auf<br /> Legnano und Coppi auf Bianchi benutzten die Campagnolo Corsa und sorgten so f&amp;uuml;r die Verbreitung auf dem Weltmarkt.<br /> Besonders Fausto Coppi war es, der trotz massiver Abwerbeversuche der Franzosen zu Campagnolo hielt und dies auch in der<br /> &amp;Ouml;ffentlichkeit darlegte. Anfangs war Coppi nur in Italien erfolgreich, die Presse h&amp;auml;nselte ihn, da&amp;szlig; er im<br /> Ausland nicht siegen k&amp;ouml;nne. Zu Paris-Roubaix 1950 erfand Tullio Campagnolo eine spezielle 5-Gang-Schaltung f&amp;uuml;r<br /> Coppi, mit der er auch gewann. Diese Schaltung erhielt den Namen Roubaix. Im gleichen Jahr entstand auch erstmals eine<br /> Schaltung, die den heutigen Systemen gleicht: die Gran Sport. Diese Schaltung beherrschte 13 Jahre lang den kompletten Markt<br /> der Rennr&amp;auml;der weltweit. Die Schalthebel der Gran Sport wurden quasi unver&amp;auml;ndert bis 1985 weiterproduziert und<br /> stehen heute als Markenzeichen von Campagnolo.&lt;/p&gt;<br /> &lt;div class=&quot;editbutton&quot;&gt;<br /> {{Bearbeiten|Campagnolo/Die Campa- Schaltungen|text=« edit Die Campa- Schaltungen »}}<br /> &lt;/div&gt;<br /> }}</div> RalfRoletschek