Die Campa- Schaltungen

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[[File:Superchampion Schaltung.jpg|thumb|Super Champion, erfunden von Oscar Egg]]
 
[[File:Superchampion Schaltung.jpg|thumb|Super Champion, erfunden von Oscar Egg]]
Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der
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<p>Vorerst produzierte Campagnolo nur Prototypen und Modelle f&uuml;r die Produktion, welche extern bei der Firma der
 
Gebr&uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im
 
Gebr&uuml;der Brivio in Brescia erfolgte. Die Konkurrenz bei der Komponentenherstellung ist sowohl in Italien als auch im
 
Ausland gro&szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu lösen. Eine erste ernstzunehmende
 
Ausland gro&szlig;. Viele versuchten, das Problem des Gangwechselns ohne Absteigen zu lösen. Eine erste ernstzunehmende
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benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &bdquo;Tour de France&ldquo; getauft. In
 
benutzte sie Gino Bartali 1935; nach seinem Tour-Sieg 1938 wurde das 5-Gang-Modell &bdquo;Tour de France&ldquo; getauft. In
 
den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die
 
den 40er Jahren erschien noch das Modell Giuseppina aus Duraluminium. Zeitgleich wurden in Frankreich Modelle wie die
&bdquo;Super Champion&ldquo; erfunden, mit der Roger Lap&eacute;bie 1937 die Tour gewann.
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&bdquo;Super Champion&ldquo; erfunden, mit der Roger Lap&eacute;bie 1937 die Tour gewann.</p>
 
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<p>1946 kam dann die Campagnolo Corsa auf den Markt. Sie hatte keine schmutzanf&auml;llige Spannrolle mehr, bei diesem
1946 kam dann die Campagnolo Corsa auf den Markt. Sie hatte keine schmutzanf&auml;llige Spannrolle mehr, bei diesem
 
 
Schaltsystem wurde die Hinterachse gelockert, um den Kranz zu wechseln. Anfangs geschah dies durch R&uuml;ckw&auml;rtstreten,
 
Schaltsystem wurde die Hinterachse gelockert, um den Kranz zu wechseln. Anfangs geschah dies durch R&uuml;ckw&auml;rtstreten,
 
da sich die Kettenf&uuml;hrung &uuml;ber der kettenstrebe befand. Sp&auml;ter wurden aus den zwei Schaltstangen eine und die
 
da sich die Kettenf&uuml;hrung &uuml;ber der kettenstrebe befand. Sp&auml;ter wurden aus den zwei Schaltstangen eine und die
 
Kettenf&uuml;hrung wanderte nach unten vor das Zahnkranzpaket, das noch heute &uuml;bliche Schaltsystem war erfunden. Tullio
 
Kettenf&uuml;hrung wanderte nach unten vor das Zahnkranzpaket, das noch heute &uuml;bliche Schaltsystem war erfunden. Tullio
 
Campagnolo hat nicht die Fahrradschaltung erfunden, er hat aber als erster eine Schaltung eingef&uuml;hrt, die sich im
 
Campagnolo hat nicht die Fahrradschaltung erfunden, er hat aber als erster eine Schaltung eingef&uuml;hrt, die sich im
Alltagseinsatz bew&auml;hrt hat.
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Alltagseinsatz bew&auml;hrt hat. 1948 schenkte Tullio Campagnolo dem damals ber&uuml;hmten Gino Bartali eine Million Lire,
 
 
1948 schenkte Tullio Campagnolo dem damals berühmten Gino Bartali eine Million Lire,
 
 
damit dieser seine Schaltung in Frankreich, der Heimat von Simplex bekannt macht. Bartali gewann sieben Etappen und die Tour,
 
damit dieser seine Schaltung in Frankreich, der Heimat von Simplex bekannt macht. Bartali gewann sieben Etappen und die Tour,
 
damit war der Durchbruch auch im Ausland geschafft. Die beiden Anfang der 50er Jahre bedeutendsten Fahrer, Bartali auf
 
damit war der Durchbruch auch im Ausland geschafft. Die beiden Anfang der 50er Jahre bedeutendsten Fahrer, Bartali auf
Legnano und Coppi auf Bianchi benutzten die Campagnolo Corsa und sorgten so für die Verbreitung auf dem Weltmarkt.
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Legnano und Coppi auf Bianchi benutzten die Campagnolo Corsa und sorgten so f&uuml;r die Verbreitung auf dem Weltmarkt.
 
Besonders Fausto Coppi war es, der trotz massiver Abwerbeversuche der Franzosen zu Campagnolo hielt und dies auch in der
 
Besonders Fausto Coppi war es, der trotz massiver Abwerbeversuche der Franzosen zu Campagnolo hielt und dies auch in der
Öffentlichkeit darlegte. Anfangs war Coppi nur in Italien erfolgreich, die Presse hänselte ihn, daß er im
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&Ouml;ffentlichkeit darlegte. Anfangs war Coppi nur in Italien erfolgreich, die Presse h&auml;nselte ihn, da&szlig; er im
Ausland nicht siegen könne. Zu Paris-Roubaix 1950 erfand Tullio Campagnolo eine spezielle 5-Gang-Schaltung für
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Ausland nicht siegen k&ouml;nne. Zu Paris-Roubaix 1950 erfand Tullio Campagnolo eine spezielle 5-Gang-Schaltung f&uuml;r
Coppi, mit der er auch gewann. Diese Schaltung erhielt den Namen Roubaix.  
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Coppi, mit der er auch gewann. Diese Schaltung erhielt den Namen Roubaix. Im gleichen Jahr entstand auch erstmals eine
 
 
Im gleichen Jahr entstand auch erstmals eine
 
 
Schaltung, die den heutigen Systemen gleicht: die Gran Sport. Diese Schaltung beherrschte 13 Jahre lang den kompletten Markt
 
Schaltung, die den heutigen Systemen gleicht: die Gran Sport. Diese Schaltung beherrschte 13 Jahre lang den kompletten Markt
der Rennräder weltweit. Die Schalthebel der Gran Sport wurden quasi unverändert bis 1985 weiterproduziert und
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der Rennr&auml;der weltweit. Die Schalthebel der Gran Sport wurden quasi unver&auml;ndert bis 1985 weiterproduziert und
stehen heute als Markenzeichen von Campagnolo.
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stehen heute als Markenzeichen von Campagnolo.</p>
 
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