Croce d’Aune

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Croce d’Aune


Der Paß Croce d’Aune wurde zu einem Punkt in der Geschichte des Radsports, 1995 wurde dort in Gedenken an die Erfindung der Schaltung ein Denkmal für Campagnolo errichtet. Wie Ferrari ein Synonym für Rennwagen ist, Armani für modische Eleganz steht, so steht Campagnolo für die Geschichte der Schaltung. Mit der Erfindung der Schnellspannachse war der erste Schritt zur Entwicklung der Fahrradschaltung getan. Campagnolos Schnellspannachse mit Excenter ist seit 1930 bis heute nahezu unverändert im Einsatz. Es war das erste von 185 Patenten, die Tullio Campagnolo anmeldete. Er lieh sich 3000 Lire bei einem Rechtsanwalt und fuhr zu Radrennen in allen Teilen Italiens, um seinen Schnellspannhebel vorzustellen. Nach 3 Jahren setzen mit Bianchi, Atala, Legnano und Gloria die größten italienischen Fahrradhersteller seine Achse ein und er wagte 1933 die Gründung der Campagnolo s.r.l. mit Hauptsitz im Rückgebäude der väterlichen Eisenwarenhandlung am Corso Padova 101 in Vicenza. Der Zeitpunkt war ungünstig, da das Interesse am Radsport im faschistischen Italien stark nachließ.



hoi