Škoda

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Škoda
Logo
Land TschecheiTschechei Tschechei
Bild
Gründung 1895
Sitz 293 60 Mladá Boleslav

Czech Republic

Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb {{{Vertrieb}}}
Straße Václava Klementa 869
Telefon {{{Telefon}}}
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
Website http:www.skoda-auto.com
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Als Fahrradhersteller spielt Škoda keine Rolle auf dem globalen Markt, auch nicht auf dem tschechischen oder deutschen Markt. Fahrräder von Škoda werden vielmehr als Zugabe für die Autos verkauft.

Die Marke Škoda begann mit Fahrrädern von Laurin & Klement, bevor Motorräder und später Autos produziert wurden. Ab etwa 1900 stagnierte die Fahrradproduktion fast völlig, es wurden nur noch einzelne Modelle von Mofas hergestellt. Skoda konzentrierte sich auf die Produktion von Autos. In den 70er Jahren wurden vereinzelt Fahrräder der tschechischen Marke Favorit als Skoda gelabelt, dies waren aber Einzelfälle. Fahrräder der tschechischen Spitzenfahrer trugen manchmal die Aufschrift "Škoda", an den Muffen war aber erkannbar, daß es Favorit waren. Die Qualität dieser Räder war im Ostblock überdurchschnittlich, lediglich die Spezialherstellungen von Diamant in der DDR waren besser.

Die Fahrräder von Skoda stammen als Rahmen aus asiatischer Großserie, vielleicht von Senan, das ist aber mehr geraten als daß ich dafür belastbare Beweise hätte. Auf der Homepage von Skoda-Auto gibt es einen englischen Bericht über die Geschichte der Fahrradproduktion in Mlada Boleslav, die Kollektion 2014 zeigt deutlich am oberen Ende des Unterrohres die typische Krümmung des "Rohres", was 2014 sehr viele Hersteller aus Asien bezogen haben.

tschechische Flagge
Tschechische Fahrradmarken